DIE BRUT

AULAVORHALLE HFBK HAMBURG, ABSOLVENT*INNEN-AUSSTELLUNG 2019

 

Die Brut ist Produkt und Produktion.
In einem nomadischen Organismus entstehen Drucke, die mehr und mehr ihren Ausgangspunkt einnehmen, bis das Motivfenster in der Eingangshalle besetzt ist.

Kunststoffseile, Baumwollfleece, Tusche, Wasser, Zeltstoff, Stahl, Milchkartonpapier, Schaumstoff

The Brood is product and production.
In a nomadic organism prints are created that more and more occupy their starting point until the motif window in the entrance hall is taken over.

Ropes, cotton fleece, ink, water, tent fabric, steel, tetrapack carton, foam

 

Die Inschrift im Jugendstilfenster der Kunsthochschule spricht von der Erhabenheit der Schönheit und preist den Wert der Hingabe dafür. Regelmäßig damit konfrontiert, stellt sich die Frage nach dessen Einfluss und heutigen Leitbildern in der Kunst. Die Brut setzt sich als zwangsläufiger Nachfahre dieser Frage aus und übernimmt mehr und mehr die hierarchische Position des Fensters. Es ist der Versuch über Praxis und Handlung über Wertesysteme zu reflektieren. Weniger das Erhabene und Überirdische scheint erstrebenswert als das gemeinsame Kümmern, das wachsame Beobachten und organische Wachsen.

Während der Ausstellungszeit werden Stoffe und Bodenfläche zunehmend mit detaillierten Gebilden und Formen bevölkert, die die trocknende Tusche hinterlässt. Die Brut ist Abkömmling und Brutkasten. Es geht um Prägungen und darum, was man in und durch sich reproduzieren möchte.

 

The inscription in the Art Nouveau window of the art academy speaks of the sublimity of beauty and praises its value. Regularly confronted with it, the question arises about its influence and today’s guiding principles in art. „Die Brut“ (the brood) exposes itself as an inevitable offspring of this question and increasingly assumes the hierarchical position of the window. It is an attempt to reflect on value systems through practice and action. Less the sublime and supernatural seems desirable than the common caring, the vigilant observation and organic growth.

During the exhibition period, fabrics and floor surface become progressively populated with detailed formations and shapes left by the drying ink. „Die Brut“ (the brood) is descendant and incubator. It is about imprints and what one wants to reproduce in and through oneself.